FAQ für Mitarbeiter

Wie funktioniert emplu für mich?

Wenn dich dein:e Arbeitgeber:in angemeldet hat, erhältst du per Mail eine Benachrichtigung mit deinen Zugangsdaten. Mit deinem Budget, das dein:e Arbeitgeber:in zuvor festgelegt hat, kannst dir nun die Benefits aussuchen, die wirklich zu dir passen.

Wann und woher erhalte ich mein Budget?

Dein Budget wird automatisch zu Monatsbeginn in deiner App aufgeladen. Du musst dich hier also um nichts kümmern 🙂

Was passiert mit meinem Budget am Ende des Monats?

Leider verfällt das Budget aus steuerrechtlichen Gründen am Monatsende. Noch ein Grund, jeden Monat deine Benefits in vollen Zügen zu genießen 🙂

Sind Gutscheine auch über den Monatswechsel noch gültig?

Anders als bei deinem Budget, das am Monatsende verfällt, sind die generierten Gutscheine oft auch länger (also über den Monatswechsel hinaus) gültig. Die Dauer der Gültigkeit wird dir in deiner App im Bereich „Wallet“ angezeigt.

Kann ich mein Budget anderweitig nutzen oder gar abheben?

Dein Budget steht dir ausschließlich für unsere Benefit-Angebote und Zuschüsse zur Verfügung. Du kannst es also nicht – wie bei einem Bankkonto – abheben oder damit Einkäufe in Geschäften oder Online-Shops bezahlen.

Kann mein Arbeitgeber bestimmen, was ich mit meinem Budget mache?

Dein Arbeitgeber möchte, dass du genau die Benefits erhältst, die zu dir passen und dir eine Freude bereiten. Du entscheidest somit ganz alleine, welche Benefits du nutzen möchtest. 

Erfährt mein Arbeitgeber was ich mit meinem Budget mache?

Hier müssen wir zwischen folgenden „Benefit-Arten“ unterscheiden:

  • Zuschüsse, die von dir über die App beantragt werden, müssen von deinem Arbeitgeber genehmigt werden. Dabei sieht er, dass du den Antrag gestellt hast und kann auch die hochgeladenen Dokumente einsehen.
  • Für alle anderen Benefits (auch die Angebote unserer Partner) gilt: dein Arbeitgeber erhält am Monatsende lediglich eine Übersicht aller im Unternehmen genutzten Benefits (und Partner). Er kann aber nicht nachvollziehen, welche Benefit explizit von dir genutzt wurden.
Wer entscheidet über mein Budget?

Dein Arbeitgeber legt dein Budget fest. Dies geschieht im Vorfeld über das emplu-Dashboard, das nur von deiner Personalabteilung (oder dem vom Unternehmen festgelegten Administrator) bedient werden kann. Hast du also Fragen zu der Höhe deines Budgets, wendest du dich am besten direkt an deine Personalabteilung.

Mein Budget ist leider schon aufgebraucht. Kann ich es selbst aufladen?

Das Budget wird dir vom Arbeitgeber zusätzlich zu deinem Gehalt bereitgestellt. Da dies auch in deiner Gehaltsabrechnung berücksichtigt wird, kannst du kein zusätzliches Budget einzahlen.

Was passiert, wenn ich mein gesamtes Budget bereits genutzt habe?

Ist dein Budget aufgebraucht, kannst du in diesem Monat leider keine Benefits mehr buchen. Dies wird dir dann auch in deiner App beim Buchungsvorgang angezeigt. Genau dasselbe passiert auch, wenn du ein Benefit buchen möchtest, aber nicht mehr genug Budget zur Verfügung steht.

Ein kleines Beispiel:
dein gewünschtes Benefit kostet 10 EUR, in deiner Wallet stehen aber nur noch 8 EUR zur Verfügung. Es erscheint dann eine Fehlermeldung und du musst dich leider bis zum nächsten Monat gedulden.

Etwas anders ist das bei Benefits, für die du einen Gutschein-Code generieren kannst: hier kannst du einfach den Wert des Gutscheins reduzieren und somit dein restliches Budget nutzen.

Wird mein Budget in der Gehaltsabrechnung sichtbar?

Da dein Benefit-Budget ein Teil deines Gehalts darstellt, kannst du in deiner Gehaltsabrechnung sehen, für was du dein Budget genutzt hast. Du wirst dabei nicht jedes Benefit aufgelistet sehen, da es in der Gehaltsabrechnung viel mehr um die (steuerliche und sozialversicherungsrechtliche) Zu- und Einordnung hinsichtlich der einzelnen Lohnarten geht.

Wer kann mir helfen, wenn es Unstimmigkeiten in meiner Gehaltsabrechnung gibt?

Bei Fragen zu deiner Gehaltsabrechnung wendest du dich am besten immer direkt an deine Personalabteilung oder an deine:n Ansprechpartner:in in der Lohnbuchhaltung.

Wohin werden meine Daten gesendet?

Deine Daten liegen uns sehr am Herzen. Dein Arbeitgeber leitet uns daher nur die Daten weiter, die wir benötigen, um dir ein tolles Benefit-Erlebnis zu ermöglichen und eine reibungslose Lohnabrechnung zu gewährleisten. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzvereinbarung (**Link**).  

In meiner App funktioniert etwas nicht – was soll ich tun?

Oh nein – aber keine Sorge, wir sind für dich da. Schließe im ersten Schritt deine App und starte sie neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte direkt an support@emplu.de – wir versuchen dir dann schnellstmöglich zu helfen.

Kann ich Feedback zu einem Benefit senden?

Unsere Partner und auch wir freuen uns immer über dein Feedback – schließlich wollen wir die perfekte Benefit-Plattform für dich sein. Feedback kannst du jederzeit per Mail an info@emplu.de senden. Schon bald wird dies noch leichter direkt über die App möglich sein.

Ich habe eine konkrete Frage zu bestimmten Benefits oder der App

Kein Problem – bei Fragen rund um deine App, schreibe uns einfach eine Mail an support@emplu.de
Hast du eine Frage an unsere Partner, findest du die jeweiligen Kontaktdaten auch in deiner App: klicke dort einfach auf den entsprechenden Partner und richte deine Frage direkt an die Mail-Adresse, die in den Informationen hinterlegt ist.

Wo erhalte ich Informationen zu den einzelnen Benefits?

Für jedes Benefit findest du in deiner App eine Beschreibung mit Informationen. Eine ausführliche Beschreibung findest du in dem pdf.-Dokument, das du ganz einfach direkt in der App herunterladen und dir z.B. per Mail weiterleiten kannst.

Wo finde ich eine Übersicht aller Benefits?

Eine Übersicht findest du in der App unter dem Punkt „Benefits“ (Navigationsleiste). Hier werden alle Benefits aufgelistet, die dein Arbeitgeber für dein Unternehmen aktiviert hat. Die Benefits sind nach Themengebieten wie z.B. Mobilität oder Individual Development sortiert – viel Spaß beim Entdecken 🙂

Wird es zukünftig noch weitere Partnerangebote geben?

Die Welt der Benefits ist grenzenlos und wir lernen jeden Tag neue, spannende Partner kennen. Unser Benefitportfolio wird somit stetig weiterwachsen. Außerdem kann es sein, dass dein Unternehmen nicht alle Benefits aktiviert hat – solltest du also einen bestimmten Partner auf unserer Website entdecken, der dir in deiner App nicht angezeigt wird, lass es uns gerne wissen (support@emplu.de).

Kann ich auch neue Partner vorschlagen?

Wir freuen uns immer über deine Vorschläge! Schreibe uns dafür einfach eine Mail mit dem Namen und der Website des Partners an info@emplu.de und wir nehmen direkt Kontakt auf. 

Sind alle Benefits für mich steuerfrei?

In Deutschland gibt es klare Regelungen, welche Benefits steuerfrei sind – diese fallen in den steuerfreien Sachbezug. Hier gibt es ein monatlichen Limit von aktuell 50 EUR.
Dabei handelt es sich vor allem um Gutscheine, die du über unsere App generieren kannst.
Etwas anders ist es bei den Zuschüssen, die du beantragen kannst. Hier gibt es zum Beispiel Zuschüsse, die in voller Höhe für dich und deinen Arbeitgeber steuerfrei sind – ein Beispiel ist der KiTa-Zuschuss.
Andere Zuschüsse wiederum müssen von dir versteuert werden – welche das genau sind und wie die Versteuerung aussieht, erfährst du in den Info-Boxen und den dazugehörigen pdf-Unterlagen in den jeweiligen Zuschüssen in deiner App.