von Fanny Remus
26. September 2023 | 3 min
Wir haben mit Niklas von Eleasa gesprochen, um uns das Thema betriebliche Mikromobiltät erklären zu lassen.
Fahrradleasing durch Entgeltumwandlung ist der spannende (nachhaltige) Mitarbeiterbenefit, der es Arbeitgeber:innen erlaubt, einfach, kostenneutral und digital etwas für die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu tun. Über eine Entgeltumwandlung zahlt man als Arbeitnehmer:in die Leasingrate direkt aus dem Bruttogehalt und hat so einen Sparvorteil von bis zu 35 %. Über einen von über 2500 Partnerhändlern kann man sich so sein Wunschfahrrad aussuchen und dabei auch noch richtig sparen!
Unternehmen stärken Ihre Arbeitgebermarke und schärfen das Benefitportfolio. Gleichzeitig wird etwas für die Gesundheit der Mitarbeiter:innen getan und ein Sparvorteil eröffnet. Fahren Mitarbeitende regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit, sind sie in der Regel 2 Tage im Jahr weniger krank. Arbeitgeber sparen so ca. 800 € pro Mitarbeiter (400 € / Tag Ausfallkosten).
Das Ganze fördert die Unternehmenskultur und die Mitarbeiterbindung durch einen tollen Benefit. Ganz nebenbei können Unternehmen die Ökobilanz nachhaltig verbessern.
Das Fahrradleasing eignet sich für alle Unternehmen! Egal ob großer Konzern oder junges Start-Up, das Dienstfahrrad ist ein schöner Benefit für alle Mitarbeitenden und ist somit für alle Arbeitger:innen interessant.
Die betrieblichen Mikromobilität eröffnet nicht nur den ökonomischen Horizont über attraktive Ersparnisse, sondern auch den ökologischen über neuen Zugang zu spannenden Produkten aus dem Bereich der Mikromobilität. So kann ich mit einem e-Roller häufiger auf das Auto verzichten, mit einem e-Scooter die letzte Meile nach einer Bahnfahrt absolvieren, oder mit dem Fahrrad regelmäßig pendeln und mich fit halten. Das Thema der betrieblichen Mikromobilität hilft mir also nicht nur direkt persönlich beim Sparen und fit bleiben, sondern unterstützt Unternehmen auch dabei, ihren eigenen CO2-Fußabdruck durch echte Alternativen zum Auto zu verbessern.
Das trifft in drei Ebenen zu. Erstens ist mehr Bewegung gut für die Gesundheit, das hat eine höhere Lebensqualität zur Folge. Zweitens wird das Rad, sollte es nicht nach der Leasingzeit übernommen werden, aufbereitet und ressourcenschonend wieder dem Markt zugeführt. Und drittens hat das Fahrrad ganz generell gegenüber dem Auto geringere Kosten für die Gesamtgesellschaft. Während ein Auto die Gemeinschaft 5,66 Cent pro gefahrenem Kilometer kostet, sind es beim Fahrrad nur 0,36 Cent.
Danke Niklas für das Gespräch!
Dein emplu-Vorteil: Wir haben Eleasa als Benefit integriert, sodass die Gehaltsumwandlungen im emplu-Payrollexport enthalten sind. Also nur ein Export für die Entgeltabrechnung. Sprich uns an!