Flexible Benefits: 7 Tipps für dein Vergütungsmodell

New Work hier, Flexibilisierung der Arbeitswelt da – viele Buzzwords fliegen durch die Luft, wenn es um die aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes geht. Aber wo fängst du als Chef:in eines Unternehmens an, wenn du die Veränderung angehen willst?Auf Grundlage der Ergebnisse des New Pay Report 2021 geben wir sieben konkrete Tipps, wo du ansetzen kannst.

New Pay: 7 Tipps für ein modernes und flexibles Vergütungsmodell

Die Gestaltung der Vergütung ist einer der stärksten Hebel für Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenskultur. Starre Gehaltsstrukturen passen oft nicht mehr in die moderne Arbeitswelt. Mit diesen sieben Tipps schaffen Sie ein System, das fair, transparent und motivierend wirkt.

1. Gleichbehandlung durch klare Kriterien

Gleichbehandlung klingt basal, ist aber das Fundament für Vertrauen. Dabei geht es nicht darum, dass jeder exakt das Gleiche verdient, sondern dass Gehaltsunterschiede objektiv nachvollziehbar sind.

  • Der Ansatz: Führen Sie verbindliche Kriterien ein (z. B. Qualifikation, Verantwortung, Erfahrung), an denen sich die Gehälter orientieren.
  • Vorbild Tarifwesen: Orientieren Sie sich an Gehaltsbändern, passen Sie diese jedoch individuell auf Ihre Unternehmensgröße und die Bedürfnisse Ihres Teams an.

2. Zeit als Währung: Geld ist nicht alles

In der heutigen Arbeitswelt ist Lebenszeit für viele wertvoller als ein höheres Bruttogehalt. Erweitern Sie Ihren Verhandlungsspielraum über das Monetäre hinaus. Bieten Sie Optionen an wie:

  • Zusätzliche Urlaubstage statt einer Gehaltserhöhung.
  • Verkürzte Wochenarbeitszeit bei gleichem Gehalt.
  • Sabbatical-Optionen oder flexible Arbeitszeitkonten.

3. Mut zur Transparenz

Gehalt ist oft ein hochemotionales Thema. Eine gewisse Transparenz führt jedoch nachweislich zu mehr Zufriedenheit und weniger Flurfunk. Transparente Gehaltsbänder helfen den Mitarbeitenden, ihre eigene Positionierung zu verstehen und geben klare Ziele für die berufliche Weiterentwicklung vor. Wer weiß, welche Kriterien für die nächste Stufe nötig sind, arbeitet motivierter darauf hin.

4. Partizipation: Entscheiden Sie nicht allein

Die Akzeptanz für ein Vergütungssystem steigt massiv, wenn die Betroffenen an der Gestaltung teilhaben. Überlegen Sie, welche Aspekte Sie gemeinsam erarbeiten können:

  • Gemeinsame Gewichtung der Bewertungskriterien.
  • Umfragen zur Auswahl der attraktivsten Benefits.

Hier setzt emplu an: Wir ermöglichen es Ihnen, dass sich alle Mitarbeitenden ihr individuelles Benefit-Paket selbst zusammenstellen – bei minimalem Verwaltungsaufwand für HR.

5. Fokus auf Team-Erfolge: Vom „Ich“ zum „Wir“

Prämien für Einzelkämpfer fördern oft Silodenken und internen Wettbewerb. Setzen Sie stattdessen auf Boni für Teamerfolge oder Gewinnbeteiligungen. Dies fördert die Kommunikation, bricht Barrieren auf und richtet alle Augen auf das gemeinsame Unternehmensziel. Wenn Sie ein solches System einführen, begleiten Sie den Prozess kommunikativ, um Irritationen bei leistungsorientierten Einzelpersonen zu vermeiden.

6. Agilität: Probieren geht über Studieren

Erwarten Sie nicht, dass Ihr System sofort „perfekt“ ist. Ein modernes Vergütungsmodell ist ein lebendiger Prozess.

  • Feedback-Zyklen: Fragen Sie in regelmäßigen Abständen (z. B. jährlich), was gut läuft und wo Optimierungsbedarf besteht.
  • Vergleichbarkeit: Nutzen Sie standardisierte Befragungsrhythmen, um Entwicklungen über die Jahre hinweg sichtbar zu machen.

7. Vertrauen schenken: Das Modell der Selbstverantwortung

Dies ist der „Profi-Tipp“ für fortgeschrittene New-Work-Kulturen: Geben Sie Ihrem Team mehr Verantwortung im Alltag. Ein Beispiel wäre das Modell der unbegrenzten Urlaubstage. Dies erfordert ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen und eine reife Unternehmenskultur, schafft aber extrem starke Bindungen und positioniert Sie als Vorreiter auf dem Arbeitsmarkt.

Fazit: Schritt für Schritt zum Erfolg

Es gibt viele Stellschrauben, um die Vergütung moderner zu gestalten. Starten Sie mit dem, was für Sie am leichtesten umzusetzen ist. Diese ersten Erfolgserlebnisse bauen Hürden ab und motivieren Ihr Team, sich gemeinsam an die komplexeren Themen heranzuwagen.

von Fanny Remus

09 Juni 2023 | 6 min